Bolivien - Integraler Gemeindeaufbau in Vorstadtquartieren von Santa Cruz

 

«Kriens hilft Menschen in Not» unterstützt ein Integrationsprojekt der Bethlehem Mission Immensee. Die Krienserin Pia Lieb steht dort seit vielen Jahren im Einsatz. Es geht dabei um den Aufbau kirchlicher Gemeinschaften in sechs grösseren und kleineren Quartieren mit katechetischen, sozialen und Gesundheits-Programmen. Dies mit dem Ziel, eine lebendige, strukturierte und finanziell selbsttragende Pfarrei zu formen.
In den fünf Jahren (2005 –2010) wurden folgende pastorale und soziale Werke realisiert: vier Pastoralzentren, ein Comedor Popular für 50 arme Kinder, eine Computerschule, ein Naturheilzentrum mit 20 Angestellten. Ein gut organisierter Sozialdienst nimmt sich der Bedürftigen an. Die Jugendarbeit erreicht Hunderte von Jugendlichen mit neuen Werten. Und sechs Gemeinschaften versuchen, lebendige Zellen einer neuen Gesellschaft zu sein.